16 November 2016 - PRESSEEINLADUNG

Experten der Infektionsforschung tagen in Köln

Die Bedrohung durch Infektionskrankheiten hat in jüngster Zeit immer wieder Schlagzeilen gemacht. Ob neu auftretende Epidemien wie Ebola und Zika oder der Kampf gegen die zunehmende Antibiotikaresistenz von Bakterien  –  Wissenschaftler und Ärzte stehen vor großen Aufgaben. Das breite Spektrum an Infektionskrankheiten steht auf dem Programm, wenn das Deutsche Zentrum für Infektionsforschung (DZIF) vom 24. bis 26. November seine Jahrestagung in der Kölner Flora abhält.

DZIF-logo-rgb_800.jpg

Über 300 Experten aus der Infektionsforschung werden in Köln ihre neuesten Ergebnisse aus der Infektionsforschung präsentieren. Am Donnerstag stehen HIV und Hepatitis im Vordergrund, am Freitag geht es um Krankenhauskeime und Antibiotika-resistente Bakterien, um gastrointestinale Infektionen und Infektionen von immungeschwächten Patienten sowie um die immer noch weltweit bedrohlichen Krankheiten Tuberkulose und Malaria. Am Samstag stehen Ebola und andere neu auftretende Infektionskrankheiten ebenso auf dem Programm wie die Suche nach neuen Antibiotika, die sich zunehmend als ein Wettlauf mit der Zeit entwickelt.

„Die Entwicklung neuer Antibiotika und Impfstoffe gehört zu den dringlichsten Zielen im DZIF“, betont Prof. Martin Krönke, Vorstandsvorsitzender des DZIF. Das Programm der Jahrestagung mache aber deutlich, wie breit im DZIF zu infektiologischen Themen geforscht wird. Ziel des Zusammenschlusses ist die Translation: die schnelle Umsetzung von Forschungsergebnissen in die klinische Anwendung.

Wir möchten alle interessierten Journalistinnen und Journalisten herzlich zu der Tagung einladen. Die Vorträge werden in Englisch gehalten.

Das ausführliche Tagungsprogramm finden Sie hier. Bitte melden Sie sich unter presse@dzif.de an, wenn Sie den Kongress besuchen möchten. Gern vermitteln wir Ihnen Interviewpartner zu Ihren Fragen; bitte richten Sie Ihre Interviewwünsche bis zum 21. November 2016 per E-Mail an uns.

Jahrestagung des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung (DZIF)

Termin: 24. bis 26. November 2016
Ort: Flora Köln, Am Botanischen Garten 1a, 50735 Köln