Kölner Infektiologe ausgezeichnet

DZIF-Wissenschaftler Oliver Cornely wurde zum Fellow in die American Academy of Microbiology (AAM) berufen. Er wird damit für seine Leistungen auf dem Gebiet der lebensbedrohlichen Infektionen bei abwehrgeschwächten Patienten ausgezeichnet.

"Über die Anerkennung durch die US-Kollegen freue ich mich besonders, weil sie die Bedeutung von lebensbedrohlichen Infektionen bei älteren Patienten unterstreicht",  erklärt Cornely. Der international renommierte Infektionsforscher an der Uniklinik Köln koordiniert im DZIF die Klinische Studienzentren.

Die Academy verfolgt mit dem Fellow-Programm das Ziel, die Exzellenz in den mikrobiologischen Wissenschaften sichtbar zu machen. Es gilt, Experten zu identifizieren und weltweit miteinander zu vernetzen. Derzeit sind 600, meist US-amerikanische Forscher als Fellows aktiv, darunter etwa ein Dutzend Nobelpreisträger.

Zu den Aufgaben der AAM gehört die Information der Öffentlichkeit zu aktuellen infektiologischen Themen, zum Beispiel resistenten Keimen, Ebola oder andere neu auftretende Infektionskrankheiten. Die AAM erstellt Leitlinien zur Diagnostik und Therapie und gibt Empfehlungen zur Ausbildung der Mikrobiologen heraus.