Stefan Niemann erhält den Gardner Middlebrook-Preis

Prof. Stefan Niemann erhält den Gardner Middlebrook-Preis.

© FZ Borstel/Pukall

Der Molekularbiologe Prof. Stefan Niemann vom Forschungszentrum Borstel, Leibniz Lungenzentrum, wurde von der Europäischen Gesellschaft für Mykobakteriologie (ESM) mit dem Gardner Middlebrook-Preis ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt seine Lebensleistung auf dem Gebiet der Genomforschung an den Erregern der Tuberkulose. Prof. Stefan Niemann leitet im Deutschen Zentrum für Infektionsforschung (DZIF) die Arbeitsgruppe „Molekulare Epidemiologie“ im Forschungsbereich Tuberkulose.

Stefan Niemann hat im Fach Biologie an der Universität Bielefeld promoviert und 2004 in den Bereichen Molekularbiologie und Mikrobiologie an der Universität zu Lübeck habilitiert. Seit 2014 ist er Professor für Molekulare und Experimentelle Mykobakteriologie an der Universität zu Lübeck und leitet die entsprechende Forschungsgruppe am FZB. Seit 2021 ist er zudem Direktor des Programmbereichs Infektionen am Forschungszentrum. Im DZIF ist er seit 2012 als Wissenschaftler im Forschungsbereich Tuberkulose aktiv. Stefan Niemann gehört weltweit zu den führenden Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Genomforschung an Tuberkulosebakterien und hat in den letzten Jahren herausragende Forschungsbeiträge zur Entstehung und Verbreitung multiresistenter (MDR) und extrem resistenter (XDR) Tuberkulose-Erreger geleistet sowie der Anwendung der Genomanalyse für Diagnostik und Surveillance vorangebracht. Seine Arbeiten wurden 2011 mit dem Eva und Klaus Grohe Preis der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2016 mit dem Hauptpreis der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie, 2017 mit dem Schleswig-Holstein Excellence Chair und 2019 mit dem DZIF-Preis für Klinische Translationale Infektionsforschung ausgezeichnet.

Der Gardner Middlebrook-Preis wird seit 1996 an ausgewählte Mikrobiologen und Immunologen auf dem Gebiet der mykobakteriellen Erkrankungen verliehen. Die Auszeichnung wird von dem Medizintechnologie-Unternehmen Becton Dickinson Diagnostic Systems gesponsort und würdigt herausragende Beiträge in Erforschung, Diagnose und Behandlung der Tuberkulose. Benannt ist der Preis nach dem US-amerikanischen Arzt und Professor Gardner Middlebrook (1915-1986), der für sein Engagement in der biomedizinischen Forschung auf dem Gebiet der Tuberkulose bekannt war.

Quelle: Pressestelle FZ Borstel

Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt für den DZIF-Presseverteiler anmelden

Erhalten Sie die Pressemitteilungen des DZIF direkt in Ihren Posteingang.