Projekt

RESET-MDR: Individualisierter fäkaler Mikrobiom-Transfer zur Dekolonisierung von multiresistenten Enterobacteriaceae

Kurzbeschreibung

Infektionen, die durch gramnegative multiresistente Erreger verursacht werden, tragen weltweit erheblich zu schweren Erkrankungen und Mortalität bei. Einer Infektion geht häufig eine Kolonisierung des Darms mit diesen Organismen voraus, die durch orale Antibiotikatherapien nicht eingedämmt werden kann. Um eine langfristige Dekolonisierung des Darms zu erzielen, stellt der fäkale Mikrobiom-Transfer (FMT) eine vielversprechende Alternative dar. In der RESET-MDR-Studie wird ein individuell auf die Patient:innen abgestimmter oraler FMT untersucht. Darüber hinaus sollen in diesem Projekt die zugrunde liegenden Wirkmechanismen aufgeklärt werden. Langfristiges Ziel ist die Entwicklung definierter bakterieller Konsortien als innovative und sichere Mikrobiota-basierte Therapie.

Einer Infektion mit gramnegativen multiresistenten Organismen (GN-MDRO) geht häufig eine Kolonisierung des Darms mit diesen Organismen voraus. Bisherige Ansätze zur Dekolonisierung des Darms mithilfe oraler Antibiotika konnten bislang keine dauerhaften Erfolge erzielen.

Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass eine Antibiotikaexposition nur zu einer vorübergehenden Unterdrückung der Kolonisationsdichte von GN-MDRO führt. Nach Abschluss der Therapie können sich die Erreger jedoch erneut im Darm ausbreiten, sodass langfristige Behandlungserfolge häufig ausbleiben.

Der fäkale Mikrobiom-Transfer (auch fäkale Mikrobiota-Transplantation) (FMT) stellt eine vielversprechende Alternative zur Dekolonisierung von GN-MDRO dar, insbesondere bei einer Kolonisierung mit multiresistenten Enterobacteriaceae (MDR-E). Die mit einer FMT-Behandlung übertragene Mikrobiota könnte die Dichte von MDR-E reduzieren, indem transplantierte Bakterien durch Konkurrenz um Nährstoffe und Nischen die mikrobielle Darmgemeinschaft wiederherstellen.

Oral verabreichte FMT-Kapseln haben sich bei der Behandlung von wiederkehrenden Clostridioides difficile-Infektionen bereits als sicher und wirksam erwiesen. Erste Ergebnisse aus einer klinischen Studie und mehreren Fallserien mit dem Ziel einer GN-MDRO-Dekolonisierung zeigen bereits Erfolge. 

Schematische Darstellung der RESET-MDR-Plattform zur Entwicklung individualisierter fäkaler Mikrobiota-Transplantationen (FMT) für Patient:innen mit multiresistenten Erregern (MDR-E). Die Plattform umfasst die Charakterisierung patientenspezifischer MDR-E und Mikrobiomprofile, die Identifikation geeigneter Spender-Mikrobiome mit hoher Kolonisationsresistenz sowie die GMP-konforme Herstellung personalisierter FMT-Studienprodukte für den Einsatz in der RESET-MDR-Studie.

© DZIF


Mit RESET-MDR untersuchen die beteiligten Wissenschaftler:innen, welche Faktoren die Ansprechrate verbessern können. Dazu gehören:

  • eine antibiotische Induktionsbehandlung zur Vorbereitung einer optimalen Integration der übertragenen Mikrobiota nach FMT
  • ein personalisiertes Donor-Empfänger-Matching auf Basis vorheriger Laboranalysen
  • eine Intensivierung der FMT-Dosierung

In die Studie sind umfassende Mikrobiota-Analysen eingebunden, um die zugrunde liegenden Wirkmechanismen eines FMT aufzuklären und damit die Grundlage für die Entwicklung definierter bakterieller Konsortien zu schaffen.