Projekt

RESET-MDR: Individualisierter fäkaler Mikrobiota-Transfer zur Dekolonisierung von multiresistenten Enterobacteriaceae

Kurzbeschreibung

Infektionen, die durch gramnegative multiresistente Organismen verursacht werden, sind weltweit eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität. Einer Infektion geht häufig eine Kolonisierung des Darms mit diesen Organismen voraus, die durch orale Antibiotikatherapien nicht eingedämmt werden kann. Um eine langfristige Dekolonisierung des Darms zu erzielen, stellt der fäkale Mikrobiota-Transfer (FMT) eine vielversprechende Alternative dar. In der RESET-MDR-Studie wird ein individuell auf die Patient:innen abgestimmter oraler FMT getestet. Darüber hinaus sollen in diesem Projekt die zugrunde liegenden Wirkmechanismen aufgeklärt werden. Aus dieser Forschung erhofft man sich erste Ergebnisse für die Entwicklung definierter bakterieller Konsortien als fortschrittliches und sicheres Mikrobiota-basiertes Therapeutikum.

Einer Infektion mit gramnegativen multiresistenten Organismen (GN-MDRO)  geht häufig eine Kolonisierung des Darms mit diesen Organismen voraus. Bisherige Ansätze, durch Gabe oraler Antibiotika eine Dekolonisierung des Darms herbeizuführen, sind allerdings gescheitert.

Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass eine Antibiotikaexposition nur zu einer vorübergehenden Unterdrückung der Kolonisationsdichte von GN-MDRO führt. Nach Abschluss der Antibiotikatherapie bleibt das Darmmilieu jedoch weiterhin anfällig für eine erneute Ausbreitung von GN-MDRO, sodass mittel- oder langfristige Behandlungserfolge ausbleiben.

Die fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) stellt eine vielversprechende Alternative zur Dekolonisierung von GN-MDROs dar, insbesondere bei einer Kolonisierung mit multiresistenten Enterobacteriaceae (MDR-E). Die mit einer FMT-Behandlung übertragenen Mikrobiota könnten die Dichte von MDR-E reduzieren, indem transplantierte Bakterien durch Konkurrenz um Nährstoffe und Nischen die mikrobielle Darmgemeinschaft rekonstituieren.

Verkapselte, oral verabreichte FMT-Präparate haben sich bei der Behandlung von wiederkehrenden Clostridioides difficile-Infektionen bereits als sicher und wirksam erwiesen. Erste Ergebnisse aus einer klinischen Studie und mehreren Fallserien mit dem Ziel einer GN-MDRO-Dekolonisierung zeigen bereits Erfolge. 

Schematische Darstellung der RESET-MDR-Plattform zur Entwicklung individualisierter fäkaler Mikrobiota-Transplantationen (FMT) für Patient:innen mit multiresistenten Erregern (MDR-E). Die Plattform umfasst die Charakterisierung patientenspezifischer MDR-E und Mikrobiomprofile, die Identifikation geeigneter Spender-Mikrobiome mit hoher Kolonisationsresistenz sowie die GMP-konforme Herstellung personalisierter FMT-Studienprodukte für den Einsatz in der RESET-MDR-Studie.

© DZIF


Mit RESET-MDR untersuchen wir gezielt, ob folgende Aspekte die Ansprechrate verbessern können:

  • eine antibiotische Induktionsbehandlung zur Vorbereitung einer optimalen Integration der übertragenen Mikrobiota nach FMT
  • ein personalisiertes Donor-Empfänger-Matching auf Basis eines vorherigen Mikrobiom-Screenings
  • eine Intensivierung der FMT-Dosierung

In die Studie sind tiefe Mikrobiota-Analysen eingebunden, um die zugrunde liegenden Wirkmechanismen eines FMT aufzuklären und und damit die Grundlage für die Entwicklung definierter bakterieller Konsortien zu schaffen.